Saturday, September 4, 2010

http://www.google.de/search?q=Fullerene&ct=buckyball10-hp&oi=ddle

http://www.google.de/search?q=Fullerene&ct=buckyball10-hp&oi=ddle

Ansehen : Starten Sie die Jmol–Visualisierungen durch Anklicken eines der Fullerenmoleküle. Drehen Sie die Moleküle, um sie aus verschiedenen Richtungen zu betrachten. Schalten Sie zur Kalottendarstellung um, die Ihnen die annähernde Kugelform und die Raumerfüllung der Moleküle gut zeigt. Schalten Sie zur Kugel–Stab–Darstellung zurück, die den Aufbau aus Fünf– und Sechsecken deutlicher zeigt. Drehen Sie die Moleküle um die x– und die y–Achse, um sie von allen Seiten zu sehen.

Struktur

Alle Fullerene sind aus Kohlenstoffatomen aufgebaut, die sich zu fünfgliedrigen und zu sechsgliedrigen Ringen zusammenschließen.

Im Fulleren C60 liegen solche Fünf– und Sechsringe in einer symmetrischen Anordnung vor. Jeder Fünfring ist von 5 Sechsringen umgeben, und jeder Sechsring ist von 3 Fünfringen und 3 Sechsringen umgeben. Sehen Sie sich die Jmol–Visualisierung des C60–Moleküls unter diesem Aspekt noch einmal an.

Im Fulleren C70 ist zwar jeder Fünfring von 5 Sechsringen umgeben, aber jeder Sechsring ist (unsymmetrisch) von 2 Fünfringen und 4 Sechsringen umgeben.

In den anderen Fullerenen liegen wieder andere Zusammenstellungen von Fünf– und Sechsringen vor.