Thursday, July 15, 2010

http://www.google.de/search?q=Josef+Frank&ct=2010/joseffrank-hp&oi=ddle

http://www.google.de/search?q=Josef+Frank&ct=2010/joseffrank-hp&oi=ddle


Josef Frank war jüdischer Herkunft, seine Eltern waren der aus Heves in Ungarn stammende Kaufmann Ignaz (Isak) Frank (17. Oktober 1851 - 27. Januar 1921 Wien) und die aus Wien stammende Jenny Feilendorf (3. September 1861 - 10. Februar 1941 Wien). Für seine Eltern gestaltete er das Grab auf der alten israelitischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs, Gruppe 19, Reihe 58 Grab No.52.[1]



Von Josef Frank gestalteter Grabstein seiner Eltern.

Er studierte zunächst Architektur an der Technischen Hochschule Wien und war dann von 1919 bis 1925 Lehrer an der Wiener Kunstgewerbeschule. Er war Gründungsmitglied des Wiener Werkbundes, Initiator und 1932 auch Leiter des Projektes Werkbundsiedlung in Wien. Im Jahr 1933 emigrierte er nach Schweden und nahm 1939 auch die schwedische Staatsbürgerschaft an. Er war der renommierteste Designer der Stockholmer Designerfirma Svenskt Tenn (schwedisches Zinn). Nach 1945 blieb Frank trotz Rückholversuchen nach Wien in Schweden.